Sissi Steuerwald: Ich bin zweite Vorsitzende des Selfpublisher-Verbands

Seit 2009 werden die Fragen unserer Interviewreihe von inzwischen über 700 Menschen beantwortet, die »was mit Büchern« bzw. Publishing machen. Unser Ziel ist es seit jeher, die Blackbox Buchwelt damit zu öffnen und die Leute noch enger in den Austausch zu bringen.

Wer sind Sie und was machen Sie mit Büchern oder im Bereich Publishing?

Sissi Steuerwald: Ich bin zweite Vorsitzende des Selfpublisher-Verbands

Ich heiße Sissi Steuerwald und nenne mich die Autorin mit Herz und Sheltie. Unter meinem Klarnamen schreibe ich seit 2019 Liebesromane mit Tiefgang und als S. R. Taxwood Fantasy. Bereits während meines Germanistik- und Buchwissenschafts-Studiums, schrieb ich für Zeitungen und brachte die ersten Sachbücher heraus. Damals eine Notwendigkeit, da es absolute Nischenthemen waren, ist das Selfpublishing heute eine Passion. Auch deshalb bin ich dem Selfpublisher-Verband e.V. beigetreten und wurde 2022 zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Morgens checke ich mit der ersten Tasse Latte Macchiato E-Mails und bereite Social-Media-Beiträge vor. Ab neun Uhr schreibe ich umringt von meinen drei Shelties. Diese läuten dann die wichtige Mittagspause ein. Zwischen halb zwölf und zwölf starten wir zu einer großen Gassirunde. Hier wird Energie getankt und die Glieder ausgiebig bewegt. Anschließend gibt es einen kleinen Lunch. Nachmittags arbeite ich an anderen Projekten. Entweder ich überarbeite vor oder nach einem Lektorat meine Texte, setze ein Buch oder widme mich dem Marketing. Gegen fünf Uhr steht Kochen und unsere Familienabendessen im Fokus. Wenn die Spülmaschine läuft, ist in der Regel Feierabend angesagt, wenn keine Sitzung oder eine Deadline eine dritte Arbeitsrunde erfordern.

Wie verändert sich Ihre Arbeit (z.B. durch die fortschreitende Digitalisierung)?

Die Zusammenarbeit und Absprachen mit meinen Dienstleistern oder Kunden hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Statt E-Mails wird ein kurzer Videocall vereinbart, in dem direkt Fragen und Probleme geklärt werden können. Zudem genieße ich, dass ich dank Twitch eine ganz neue Möglichkeit gefunden habe, mich mit Lesenden und anderen aus der Buchbranche auszutauschen und zu vernetzen.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Mein Twitch-Format »Autorensecco« feiert demnächst sein zweijähriges Bestehen. Es ist mir eine Freude und Ehre, dass Menschen auf mich zukommen, um Gast zu sein, aber auch positive Rückmeldungen zu den Interviews geben. Außerdem freue ich mich, dass ich mit einer Buchhandlung zusammen arbeiten und diese beraten darf, die ihr Sortiment bewusst um Selfpublishing-Bücher erweitern möchte.

Wo hakt es? Was ist eine Herausforderung, für die Sie eine Lösung suchen?

Es werden tagtäglich so viele Titel im Buchhandel veröffentlicht, dass es für viele Selfpublisher wie mich schwierig ist, Sichtbarkeit zu gewinnen. Gleichzeitig ist die Akzeptanz im stationären Buchhandel immer noch sehr gering. Dies ist auch ein Grund, warum ich mich dem Verband angeschlossen habe, um gemeinsam Lösungen und Wege zu finden.

Wer sollte Sie ggf. kontaktieren? Welche Art von Kontakten wäre hilfreich?

Mir ist Austausch mit anderen Menschen, die in der Buchbranche unterwegs sind sehr wichtig. Hierzu zählen für mich neben den Schreibenden, den Dienstleistern, Verlagen und Buchhandel auch die Lesenden. Nur im Dialog miteinander können wir einander verstehen, Fragen klären und Verständnis füreinander erlangen.

Wo finden wir Sie im Internet?

Wo findet man mich nicht? Scherz beiseite. Neben meiner Homepage www.sissisteuerwald.de bin ich auf einigen Kanälen unterwegs Instagram, Twitch und Youtube sind hier sicherlich die wichtigsten und sind auf meiner Internetseite verlinkt.

Wen sollten wir auch mal fragen? Wer macht Zukunftsweisendes im Publishing?

Hier schlage ich Johanna Hegermann vor. Sie führt ihre Kunden auf neuen Wegen durch das Abenteuer Marketing mit besonderem Augenmerk auf Selfpublisher. Ich freue mich, dass sie sonntags um 13 Uhr mit mir in der »Autorenkaffeezeit« auf Twitch über Buchbubble-Themen spricht.

Die Abschlussfrage darf natürlich nicht fehlen: Welches Buch hat Sie zuletzt beeindruckt?

Auf Empfehlung lese ich gerade »Essentialismus« von Greg McKeown. Während ich mir Minimalismus im Haus nicht vorstellen kann (ich besitze ein Lesezimmer), spricht mich sein Weg, Prioritäten im Leben zu setzen und danach zu handeln, sehr an. Wer Ziele erreichen möchte und sich nicht im Müssen und Sollen verlieren will, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Die ersten Umsetzungen haben mich bereits überzeugt.

 

Sissi Steuerwald: Ich bin zweite Vorsitzende des Selfpublisher-Verbands

Sissi Steuerwald ist auch Sprecherin bei der Leipziger Autor*innenrunde von unserem Partner Leipziger Buchmesse.

www.autorinnenrunde.de

 

Foto (c) privat

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar